Sonntag, 17. August 2014

Weekend-Kitchen: Marmelade ohne Gelierzucker

Moin zusammen!

Letztens habe ich ein Rezept gefunden, welches für mich als Chia-Fan total interessant klang. Marmelade ohne Gelierzucker.


Klingt gut! Die Chiasamen quillen im Fruchtmus mit oder ohne zusätzliche Süße in einen geleeartigen Zustant auf und man hat: Marmelade. Musste ich natürlich ausprobieren!
Chia-Marmelade kann, je nachdem, ob sie länger haltbar sein soll, verschieden zubereitet werden. Entweder bereitet ihr sie frisch zu, zerdrückt oder püriert die Früchte, vermischt sie bei Bedarf noch mit Honig oder Süßungsmittel, mixt die Chia-Samen dazu und lasst alles ca. 15 Minuten quellen. Mehr Nährstoffe,  aber sie sollte am gleichen Tag verzehrt werden.
Länger haltbar wird alles, wenn ihr die zerdrückten Früchte kurz aufkochen lasst, dann Süße und Chia-Samen dazugebt und es mindestens 2 Stunden quellen lasst. Vier Tage hält sich die Marmelade so im Kühlschrank. Aber länger wird sie sowieso nicht überleben.
Das Tolle ist, dass wir hier eine Marmeladenversion haben, die frisch ist und sehr fruchtig-natürlich schmeckt. Außerdem lässt sie den BZ nicht so krass hochfahren.

 Zutaten für ca 150-200ml
200g Himbeeren (es eignen sich alle Früchte, die sich gut zerdrücken lassen)
1-2 gestrichene EL Chia-Samen
etwas Süße nach Belieben (ich habe Agavendicksaft verwendet)
wer mag, würzt mit Vanille, Zimt, Rosenwasser, Kardamom oder anderen Gewürzen

Zubereitungszeit ca 20 Min.

Die Himbeeren zerdrücken und im Topf kurz aufkochen lassen. Dann die Fruchtmasse auf eine angenehme Temperatur herunterkühlen lassen (nicht erkalten lassen!) und die Chia-Samen und nach Belieben Süße mit dazugeben (die Chiasamen nicht zur heißen Masse geben - das Zerstört die Nährstoffe direkt). In ein Glas füllen und mindestens 15 Minuten, besser 2 Stunden quellen lassen. Konsistenz prüfen und eventuell noch mit einigen Chia-Samen nachhelfen.

Die BE-Anzahl kommt dann eben nur noch auf die Fruchtsorte und die Art der Süße, die ihr gewählt habt, an.

Ich hoffe, ihr probiert diese sehr fruchtige variante einer Marmelade mal aus und sagt mir, wie ihr die Idee findet!


x


1 Kommentar: