Moin ihr!
Als Diabetiker das Blutzuckermessen vergessen - geht das, oder ist das nur eine Ausrede?
Staeff hat die Frage in ihrem letzten aktuellen Blogpost behandelt, und das hat mich ein wenig zum Nachdenken gebracht.
Blutzuckermessen vergessen - geht das? Dass man mal keinen Bock hat zu messen, keinen Bock auf das "Diabetikerbesteck" hat oder in Hektik ist und alles schnell gehen muss, das passiert. Aber vergesst ihr manchmal, Blutzucker zu messen? Geht mal in euch, ganz ehrlich. Könnt ihr manchmal vergessen, dass ihr Diabetes habt?
Also ich kann das. Sicher, es hängt auf jeden Fall auch mit der Zeit zusammen, die seit der eigenen Diagnose verstrichen ist. Bei mir sind es jetzt 17 Monate mit Typ 1. Ich kann mich GANZ GENAU an die Zeit davor erinnern, auch wenn Diabetes und der Umgang damit für mich Alltag geworden ist, passiert es, dass ich mich auch mal ganz normal fühle (was ja eigentlich gut ist!) und tatsächlich mal vergesse zu messen. Natürlich ist das die Ausnahme, aber Leute, Fakten auf den Tisch, es passiert.
Klar, ich hab mal keinen Bock, bin vielleicht mal wütend auf den Diabetes, bin im Stress. ABER: Ich vergesse auch manchmal, dass das alles überhaupt da ist. Tatsächlich. Und auch wenn ich darüber schreibe, mich dafür interessiere, motiviert bin und mich
belese und darüber austausche - ich vergesse es eben auch mal. Viel zu selten erinnert mich mein Typ 1 auch daran, dass er überhaupt da ist. Da kann man den schon mal vergessen. Hypos hab ich im Moment selten, allzu hohe Werte kommen auch nicht oft vor. Irgendwie hat sich grade alles ein wenig gesetzt und läuft ganz in Ordnung.
Ob ich es jemals so sehr in mein Unterbewusstsein einkloppen kann, dass ich nicht vergessen kann, dass ich Diabetes habe? Ich weiß es nicht, denn meine Erinnerungen an die Zeit davor sind echt sehr stark und lebendig.
Wie dem auch sei, wie geht es euch damit? Vergesst ihr manchmal, dass ihr Diabetes habt und demnach auch zu messen? Und wenn ja - wie lange seid ihr schon im Club? Vielleicht hat es auch gar nichts mit der Zeit seit der Diagnose zu tun.
x
Hallo Tine,
AntwortenLöschenwie du ja weißt, ist die Diagnose bei mir noch ganz frisch. Ich kann es natürlich nie vergessen, dafür ist es noch zu präsent. Aber das was Du schreibst ist ein Zustand, den ich mir für meine Diabetes-"Karriere" echt erhoffe. Danke!
Gruß, Anika